Datenschutz

Datenschutzerklärung der
Internetseite: www.rechtshilfebuero.de

Datenschutzerklärung des Rechtshilfebüros

Allgemeine Hinweise
Wir nehmen den Schutz persönlicher Daten sehr ernst. Wir behandeln personenbezogene Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten (Email-Adressen, Namen, Anschriften, Kontodaten, usw.) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens der Nutzer*in auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Sie können der Nutzung dieser Daten jederzeit widersprechen, wenn Sie z.B. nicht mehr über die Arbeit der Bewegungsstiftung informiert werden wollen. Daneben werden personenbezogene Daten unter Beachtung insbesondere der Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit dies für die Abwicklung einer Bestellung notwendig ist.

Verantwortlich für die Datenerhebung:
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist das

Rechtshilfebüro
Normannenweg 17-21
D-20537 Hamburg
040-23518307
Info@rechtshilfebuero.de
www.rechtshilfebuero.de

Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten Dirk Leube erreichen Sie per Email unter dirk.leube.m@rechtshilfebuero.de (PGP-Schlüssel). Er steht Ihnen gerne für Auskünfte zum Thema Datenschutz zur Verfügung.

Zwecke der Verarbeitung / Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten Ihre Daten, weil entweder
* Sie nach Artikel 6 (1) (a) der DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
* nach Artikel 6 (1) (b) der DSGVO die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,1
* nach Artikel 6 (1) (c) die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen,2
* nach Artikel 6 (1) (f) der DSGVO die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtverwendung Ihrer Daten haben.3


Von Spender*innen, speichern wir die personenbezogenen Daten soweit dies zur Spendenverwaltung erforderlich ist oder die Nutzer*in darüber hinaus eingewilligt hat, etwa in den Erhalt weiterer Informationen über die Arbeit des Rechtshilfebüros.


Für die Versendung des Newsletters speichern wir die Email-Adresse, da wir ohne diese den Newsletter nicht verschicken können. Darüber hinaus speichern wir, soweit dem nicht widersprochen wurde, den Namen, um einen Überblick zu behalten, wer unseren Newsletter erhält.

Für die Beantwortung von Anfragen müssen wir, um antworten zu können, die E-Mail-Adresse und die Angaben speichern, die ihr in der Anfrage macht. Die Email wird nach drei Monaten automatisch gelöscht. Bei Anfragen mit größerem Aufwand (Nachfragen, Rückfragen, Recherche-Aufwand) wird eine Akte angelegt, die ich zum Nachweis der Sorgfalt meiner Arbeit drei Jahre aufhebe. Bei ganz speziellen Anfragen leite ich den Schriftverkehr an meinen Kooperationsanwalt. Dieser ist nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz für meine Weiterbildung und die Aufsicht über meine Arbeit zuständig. Er unterliegt auch in diesen Fällen der anwaltlichen Schweigepflicht.

Bei Mandanten, die ich als Rechtsbeistand in ihrem Verfahren begleite, muss ich alle zum Verfahren notwendigen Daten und Fakten in einer (Papier-)Akte führen. Dazu gehören natürlich auch Adresse, Email-Adresse und Telefonnummer, damit ich jederzeit mit der Mandantin kommunizieren kann. Diese Akten muss ich drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens aufbewahren.

Emails werden zusätzlich drei Monate im Mail-Programm gespeichert, um eine sachgerechte Kommunikation zu ermöglichen.

Bei ganz speziellen Problemen leite ich den Schriftverkehr an meinen Kooperationsanwalt. Dieser ist nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz für meine Weiterbildung und die Aufsicht über meine Arbeit zuständig. Er unterliegt auch in diesen Fällen der anwaltlichen Schweigepflicht.

Empfänger*innen Ihrer Daten
Ihre Daten verkaufen wir weder an Dritte, noch werden diese Dritten außerhalb dieser Erklärung zur Nutzung überlassen oder zugänglich gemacht.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Sie können uns auch per Email, Briefpost oder Telefon kontaktieren, um Ihre Daten zu ändern, zu erneuern oder löschen zu lassen: info@rechtshilfebuero.de, 040-23 51 83 07, Rechtshilfebüro, Normannenweg 17-21, 20537 Hamburg.
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Wenn Sie weitere Fragen oder Hinweise zum Thema Datenschutz haben, senden Sie eine Email an rechtshilfebuero@jpberlin.de, (PGP-Schlüssel).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist die Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Hamburg, in dem unsere Organisation ihren Sitz hat:
Prof. Dr. Johannes Caspar
Ludwig-Erhard-Str. 22
20459 Hamburg
Telefon: 040-428 54 – 4040
mailbox@datenschutz.hamburg.de
https://datenschutz-hamburg.de

Datenerfassung auf unserer Webseite
Unsere Server stehen in Deutschland und arbeiten mit zeitgemäßer SSL-Verschlüsselung. SSL gewährleistet eine sichere und verschlüsselte, von außen nicht zugängliche Datenübertragung (erkennbar am „s“ im „https://“ in der Adresszeile des Webbrowsers)

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Darüber hinaus werden im Rechenzentrum des Providers auch die IP-Adressen der WebseitenbesucherInnen gespeichert, um den sicheren Betrieb des Webservers zu gewährleisten. Diese werden nach sieben Tagen gelöscht. Wir als Webseiten-Betreiber haben keinen Zugriff auf die IP-Adressen.

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Kein Profiling

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht für eine Profilbildung verarbeitet. Zur Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung.

Folgen der Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten
Selbstverständlich sind Sie zu keiner Zeit verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Allerdings befragen wir Sie in unseren Formularen nur nach den nötigsten Daten – wenn wir diese nicht verfügbar haben, können wir Ihren Anliegen (Newsletter, Einzug von Spenden, Beratung etc.) nicht nachkommen.

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2. z.B. Adresse auf Rechnung, die wir als Beleg für die Buchhaltung aufbewahren müssen
3. z.B. bei Anfragen oder Übernahme eines Mandats, mehr dazu unten